Jugendliche trinken zu viel Koffein.

Laut einer neuen Studie, die im Journal of Nutrition Education and Behavior veröffentlicht wurde, benötigen Jugendliche weitere Informationen über den möglichen Schaden durch die Aufnahme von Koffein.
Eltern und Freunde beeinflussen die Jugend, Kaffee zu trinken.
Koffein ist eine Droge: eine leicht verfügbare, weit verbreitete, legal zugängliche und sozial verträgliche psychoaktive Substanz. Jeder jeden Alters kann es benutzen und seine Popularität wächst, insbesondere bei jungen Menschen.

Statistiken zeigen, dass Jugendliche die am schnellsten wachsende Population von Koffeinkonsumenten sind. Studien haben gezeigt, dass 83,2% der Jugendlichen regelmäßig koffeinhaltige Getränke konsumieren und mindestens 96% sie gelegentlich konsumieren.

Während koffeinhaltige Energy-Drinks die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen, stammt nur 1% des Koffeinverbrauchs bei Jugendlichen aus diesen Getränken.

Kaffee ist ein offensichtlicher Schuldiger, aber viele Jugendliche wissen nicht, dass Tee, einschließlich Eistee und Soda, erhebliche Mengen an Koffein enthalten kann.

Wie viel Koffein ist sicher?
Die Mayo-Klinik gibt an, dass bis zu 400 mg Koffein pro Tag für die meisten gesunden Erwachsenen ungefährlich sind. Das sind ungefähr vier Tassen gebrühten Kaffee, 10 Dosen Cola oder zwei Energy-Shot-Drinks.

Mehr als 500-600 mg pro Tag bezeichnen sie die “starke tägliche Koffeinaufnahme”. Starker Gebrauch kann zu Nebenwirkungen wie Nervosität, Angstzuständen, Nervosität, Schlafstörungen, Magen-Darm-Störungen, Zittern, erhöhter Herzfrequenz und sogar zum Tod führen.

Selbst mäßige Dosen von 100-400 mg können bei Kindern und Jugendlichen Symptome hervorrufen.

Frühere Studien zeigen, dass viele Jugendliche 60-800 mg pro Tag konsumieren. Die Mayo-Klinik empfiehlt ein Maximum von 100 mg pro Tag für Jugendliche und keines für jüngere Kinder.

Forscher am Brescia University College in Ontario, Kanada, wollten die Einstellungen und Überzeugungen von Jugendlichen zu koffeinhaltigen Getränken untersuchen und herausfinden, welche Faktoren ihre Getränkeauswahl und ihr Konsumverhalten beeinflussten.

44,6% konsumieren ein- bis sechsmal pro Woche Koffein.
Die Studie untersuchte 166 junge Menschen, von denen 42% männlich und 72% Schüler der Klassen 9 und 10 waren. Das Team sammelte Antworten aus 20 Diskussionsgruppen und Daten aus einem Fragebogen.

Die Ergebnisse zeigten, dass 44,6% der Befragten ein- bis sechsmal pro Woche koffeinhaltige Getränke tranken, 11,4% koffeinhaltige Getränke pro Tag und nur 4,8% koffeinfreie Getränke.

Der Hauptgrund für den Konsum von koffeinhaltigen Getränken war, dass sie sich wacher fühlten, weil dies ihnen helfen würde, besser zu lernen.

Kurze Fakten über Koffein
Eine 8-Unzen-Tasse gebrühten Kaffees enthält 95-200 mg Koffein.
Eine Tasse Espresso im Restaurantdesign enthält 47-75 mg.
Eine 8-Unzen-Kaffeespezialität wie Mokka oder Latte enthält 63-175 mg.
Erfahren Sie mehr über Koffein
Koffeinhaltige Getränke sind auch deshalb beliebt, weil sie “erwachsen” und leicht zugänglich sind. Beispielsweise können Schüler normalerweise von ihrer Schule zu einem nahe gelegenen Geschäft gehen, um Getränke zu kaufen. Viele konsumieren Koffein, weil es in beliebten Erfrischungsgetränken enthalten ist.

Das Vorbild der Eltern war ein wichtiger Faktor. Da Eltern oft morgens Kaffee trinken und viele ihren Kindern anbieten, scheint dies sicher und akzeptabel zu sein.

Medien und Werbung, einschließlich Markenimage, Prominentenwerbung und Werbung im Fernsehen und bei Sportveranstaltungen, fördern den Konsum. Soziale Normen spielen ebenfalls eine Rolle, da sich junge Menschen entweder einbezogen fühlen möchten oder neugierig sind, das neue Getränk eines Freundes zu probieren.

Insgesamt war das Bewusstsein für die negativen Auswirkungen von Koffein auf die Gesundheit und die Quellen hoch, obwohl die meisten Befragten über den Koffeingehalt von Tee und Erfrischungsgetränken unsicher waren.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Weiterbildung jungen Menschen helfen könnte, bessere Entscheidungen über die Aufnahme von Koffein zu treffen.

Die leitende Autorin Danielle S. Battram, PhD, merkt an, dass die Entwicklung umfassenderer Bildungsstrategien und die Verbesserung von Strategien dazu beitragen könnten, dass Jugendliche keinen Koffein konsumieren und dadurch ihre potenziellen Gesundheitsrisiken begrenzen.

“Übermäßiger Koffeinkonsum und Koffeinvergiftungen haben schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen, selbst bei moderaten Dosen. Wir müssen daher die falschen Vorstellungen der Jugendlichen über bestimmte Aspekte von Koffein korrigieren.”

Das Team hofft, spezifische Aufklärungsstrategien zu entwickeln, um die Koffeinaufnahme zu reduzieren und benutzerfreundliche Methoden zu entwickeln, mit denen sich die Menschen daran erinnern können, wie die empfohlene tägliche Aufnahme sein sollte.

Die Autoren empfehlen auch, alternative Möglichkeiten zur Steigerung der Energie zu fördern, wie eine gesunde Ernährung und ausreichenden Schlaf.

Medical News Today berichtete kürzlich, dass Koffein im Kampf gegen Multiple Sklerose Vorteile haben kann.

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